shopping-bag 0
Items : 0
Subtotal : 0.00
View Cart Check Out

Wölfinnen tragen sich in Rekordbücher ein

Der Kantersieg gegen Altenmarkt war letzten Freitag zum Rückrunden-Auftakt nicht nur der höchste Sieg St. Pöltens in der Bundesliga, sondern stellte auch österreichweit eine neue Bestmarke dar!

Mit einem 16:0-Erfolg gegen Altenmarkt letzten Freitag schraubten die Wölfinnen den eigenen Klubrekord in der Planet Pure Frauen Bundesliga in neue Höhen. Der Bundesliga-Rekord bleibt zwar in Neulengbach, das im Herbst 2007 mit 17:0 gegen Leoben die Oberhand behielt, jedoch gewannen die St. Pöltnerinnen noch nie so hoch, wie Freitag beim Heimspiel in der NV Arena.

Beim 16:0 gab es mit Sarah Mattner, Leonarda Balog, Diana Lemešová, Mária Mikolajová, Rita Schumacher, Valentina Mädl und Stefanie Enzinger insgesamt sieben verschiedene Torschützinnen, die an diesem Abend allesamt mindestens zwei Treffer erzielten. Eine Bestmarke, die so im österreichischen Fußball auf höchster Ebene – weder bei Frauen noch bei den Herren – noch nie erreicht wurde! Selbst beim höchsten Meisterschaftssieg in der österreichischen Fussballgeschichte, dem 21:0 der Wiener Austria gegen den LASK im Januar 1941, teilten sich die Treffer auf fünf verschiedene Schützen und zwei Eigentore der Gegner auf – wobei nicht jeder Schütze auch doppelt netzte!

Ein Kunststück das selbst beim höchsten Sieg aller Zeiten, einem 31:0 Australiens gegen Amerikanisch-Samoa aus dem Jahr 2001, nicht gelang. Hier teilten sich die 21 Treffer ebenso auf sieben verschiedene Torschützen auf, einzig Fausto De Amicis blieb damals ein zweiter Treffer verwehrt.