shopping-bag 0
Items : 0
Subtotal : 0.00
View Cart Check Out

Spannung vor SKN-Duell gegen Brann Bergen

Der Countdown läuft! Morgen startet sie, die Gruppenphase der UEFA Women’s Champions League. Mitten drin im Konzert der Besten – wie schon im Vorjahr – die Wölfinnen des SKN St. Pölten. Und das durchaus mit Chancen, den ganz großen Coup zu schaffen: In der Gruppe mit Olympique Lyon, Slavia Prag und Brann Bergen hat man nämlich Platz zwei und damit den Aufstieg ins Viertelfinale im Visier!

„Das wollen aber Slavia und Brann natürlich auch“, schmunzelt Trainerin Liése Brancão, wenn man sie auf die Gegner anspricht. Momentan konzentriert sie sich mit ihrem Team aber vor allem auf Brann Bergen – die Norwegerinnen sind das erste Team, das den Wölfinnen morgen in der NV Arena gegenübersteht (Anpfiff 18.45 Uhr). Was sie erwartet? „Eine kampfstarke Mannschaft, die vor allem in der Defensive sehr konsequent , aber auch nach vorne brandgefährlich ist“, so die SKN-Cheftrainerin.

Die Geschichte von Brann Bergen ist lange – gegründet wurde der Verein nämlich bereits 1908. Den ersten Erfolg gab’s 1923 mit dem norwegischen Cup-Sieg. Auf den ersten Meistertitel musste man dann allerdings warten. Bis ins Jahr 1962. Es folgten noch zwei weitere. Der letzte gelang 2007. Bei den Männern wohlgemerkt …

Denn seit 2022 gibt es auch ein Frauenteam. Und das konnte gleich in der ersten Saison den Titel holen. Auch, weil man kurzerhand die Frauenabteilung des IL Sandviken übernommen hatte. Vom regierenden Meister. Und gemeinsam setzte man den Erfolgslauf fort, holte erneut den Meistertitel. Und wurde auch noch Cupsieger. Ein Start wie im Bilderbuch!

In diesem Jahr lief es nicht ganz so gut. Als Meister wurde man von Valerenga abgelöst, belegte man am Ende „nur“ Platz vier. Und auch im Pokal schied man vorzeitig aus. Trotzdem schaut man durchaus optimistisch in die Zukunft. Denn vor wenigen Wochen hat der Engländer Martin Ho – nach den Stationen Everton und Liverpool zuletzt Assistenztrainer bei den Frauen von Manchester United – das Trainerzepter übernommen. Seitdem hat man nur zwei Spiele verloren, aber zehn gewonnen. Er ist jetzt dabei, nach dem Abgang von acht Spielerinnen ein neues, junges Team aufzubauen. Mit dem Sprung in die Gruppenphase der UEFA Women’s Champions League ist ihm schon ein erster Schritt gelungen.

UEFA Women´s Champions League 2023/24 – 1. Spieltag Gruppenphase
Di, 14.11.2023/18.45 Uhr – Spielort: NV Arena, St. Pölten
SKN St. Pölten Frauen – Brann Bergen (Norwegen)

Tickets via ticketmaster.at