shopping-bag 0
Items : 0
Subtotal : 0.00
View Cart Check Out

Pressekonferenz als Auftakt ins neue Fußballjahr

Vor zahlreichen Pressevertretern starteten Mittwoch im Raiffeisen Corner St. Pölten die Wölfinnen des spusu SKN in das neue Fußballjahr. Dabei wurden die Winter-Neuzugänge vorgestellt, bestehende Partnerschaften verlängert und Neuerungen im Nachwuchsbereich verkündet.

Per Video wurden Mittwoch den anwesenden Personen nochmals die Höhepunkte der Wölfinnen in der UEFA Women´s Champions League aus der abgelaufenen Herbstsaison in Erinnerung gerufen. Danach war jedoch die Gegenwart und Zukunft Thema bei der Auftakt-Pressekonferenz der SKN Frauen im Raiffeisen Corner St. Pölten. Mit Fritz-Walter-Medaille-Gewinnerin Sarah Mattner, der neuseeländischen U20-Teamspielerin Jana Niedermayr sowie Torfrau Natalia Piatek aus Polen wurden drei Neuzugänge präsentiert, die auf lange Sicht helfen sollen, auch künftig Erfolge zu feiern und international vertreten zu sein. Nach dem erstmaligen Auftritt in der Königsklassen-Gruppenphase möchte man diese Emotionen und Momente natürlich gerne nochmal erleben, „zuerst müssen wir jedoch national die Hausaufgaben erfüllen“, verweist Trainerin Liese Brancao auf die kommenden Hürden in Liga und Pokal. Der Vorsprung auf Verfolger Sturm beträgt zwar bereits fünf Zähler, ist jedoch kein Polster auf dem man sich ausruhen könnte. „Wir werden uns weiterhin auf jeden Gegner akribisch vorbereiten“, verspricht Brancao. Inzwischen hält man bei 73 Ligaspielen in Folge ohne Niederlage und gab im gesamten Kalenderjahr 2022 keinen einzigen Zähler ab.

In der Vorbereitung treffen die Wölfinnen auf internationale Gegner, den Startschuss bildet ein Duell gegen Sparta Prag in Pohorelice (28. 1./14 Uhr). Die weiteren Tests können Fans alle im SPORT.ZENTRUM.Niederösterreich bestaunen. Gegen Slovacko (3.2./17.45 Uhr), Pomurje (25.2./17.30 Uhr) und Ferencvaros (4.3/17.30 Uhr) geht es im Trainingszentrum der SKN Frauen um die Form für die bevorstehenden Aufgaben in Liga und Pokal. Dazwischen reisen die St. Pöltnerinnen abermals in die Türkei, wo ein einwöchiges Trainingslager, inklusive einem Testspiel gegen CSKA Moskau auf dem Programm steht.

spusu SKN Frauen – Neuzugänge Winter 2023
Sarah Mattner-Trembleau (Deutschland)
kommt von First Vienna
Jana Niedermayr (Neuseeland) kommt von Eastern Suburbs AFC
Natalia Piątek (Polen) kommt von KKP Sportis

Spieltermine Wintervorbereitung 2023
28.01/14.00 Uhr:
Sparta Prag – spusu SKN Frauen (in Pohorelice/CZE)
03.02./17.45 Uhr: spusu SKN Frauen – 1. FC Slovacko (im Sportzentrum.NÖ)
25.02./17.30 Uhr: spusu SKN Frauen – ZNK Pomurje (im Sportzentrum.NÖ)
04.03./17.30 Uhr: spusu SKN Frauen – Ferencvaros Budapest (im Sportzentrum.NÖ)

Am Bild von Links nach Rechts: Sportliche Leiterin Tanja Schulte, Natalia Piatek, Jana Niedermayr, Sarah Mattner-Trembleau, Trainerin Liese Brancao

Bestehende Partnerschaft mit Raiffeisen um weitere drei Jahre verlängert
Schon beim allerersten Auftritt der Wölfinnen in der höchsten Spielklasse war Raiffeisen auf der Spielkleidung des damaligen ASV Spratzern vertreten. Und auch heute ist Raiffeisen ein verlässlicher Partner, der bei allen Erfolgen der St. Pöltnerinnen gut sichtbar vertreten ist. Im Zuge der Auftakt-Pressekonferenz wurde die bestehende Partnerschaft sogar um drei weitere Jahre verlängert. Unterzeichnet wurde der Vertrag von Charly Zöchling (Raiffeisen-Landesbank Marketing), Präsident Wilfried Schmaus und Thomas Schauer (Geschäftsstellenleiter Raiffeisen Region St. Pölten). Neu ist auch Andreas Bicek als Sportlicher Leiter im Nachwuchsbereich der spusu SKN Frauen. Er wird sich künftig um die Agenden bezüglich der Jugendteams und Future League kümmern. Zuletzt war er als Sportlicher Leiter der Frauen des SC Melk in der NÖ-Frauen Landesliga aktiv.

Am Bild von Links nach Rechts: Charly Zöchling (Raiffeisen-Landesbank Marketing), Tanja Schulte, Präsident Wilfried Schmaus, Liese Brancao, Thomas Schauer (Geschäftsstellenleiter Raiffeisen Region St. Pölten)