shopping-bag 0
Items : 0
Subtotal : 0.00
View Cart Check Out

Klein vom Punkt hält Wölfinnen auf Kurs

In einem kampfbetonten, sehenswerten Topspiel setzten sich Samstagabend die Wölfinnen in Graz durch. Jennifer Klein netzte vom Elfmeterpunkt, der spusu SKN hält damit drei Runden vor dem Ende bei acht Zähler Vorsprung auf Verfolger Graz. Die erste Niederlage im Frühjahr musste im Anschluss das Future League-Team hinnehmen. Die Jungwölfinnen werden die Saison 2022/23 jedoch in den Top 3 beenden.

Schon Freitag ging es für die Wölfinnen nach Graz, wo Samstag das Topspiel der Runde gegen Sturm wartete. Ein Topspiel, in dem zwar noch nichts endgültig entschieden werden konnte in Sachen Meisterschaft, der spusu SKN im Falle eines Sieges jedoch den Vorsprung auf die Grazerinnen auf ein beruhigendes Polster ausbauen könnte. Und so traten die St. Pöltnerinnen auch auf, machten von Beginn weg Druck. Es entwickelte sich ein flottes, attraktives Spiel in Graz-Messendorf, bei dem beide Teams zu Chancen kamen, in Hälfte eins jedoch das Zielrohr noch nicht richtig eingestellt hatten.

Nach Seitenwechsel wurde es stellenweise hitzig, so wurde in Minute 55 eine Sturm-Spielerin bei einem Angriff im Strafraum zu Fall gebracht, Schiedsrichterin Olivia Tschon ließ jedoch weiterspielen. Wenige Minuten später ertönte nach einem Foul an Melanie Brunnthaler ein Pfiff der Schiesdrichterin, die sofort auf den Punkt zeigte. Jennifer Klein verwandelte sicher zum 1:0 der Gäste aus St. Pölten, doch vorbei war die Partie damit noch lange nicht. Es entwickelte sich ein zweikampfbetontes Spiel mit zahlreichen Fouls, Schiedsrichterin Tschon musste jedoch nur zweimal den gelben Karton zücken. Mateja Zver traf in der Schlussphase von halbrechts noch Aluminium, in der Schlussminute neuerlich eine brezlige Strafraumszene, in der eine Sturm-Angreiferin zu Fall gebacht wurde.

Am Ende jubelten die St. Pöltnerinnen über den 15. Sieg im 15. Ligaspiel der Saison. Die Elf von Trainerin Liese Brancaco liegt damit drei Runden vor dem Ende mit acht Zähler vor Verfolger Sturm. Der Titel ist zwar noch nicht verteidigt, doch zumindest der europäische Startplatz wurde damit abgesichert. Somit werden die Wölfinnen auch in der kommenden Saison in der UEFA Women´s Champions League am Start sein. Ob wir in der Qualifikation in den Liga- oder Meisterweg müssen, entscheidet sich in den letzten drei Meisterschaftsrunden.

Planet Pure Frauen Bundesliga – 15.Runde
SK Sturm Graz – spusu SKN St.Pölten 0:1 (0:0)
Aufstellung: Schlüter, Lemesova (46. Schumacher), Balog, Klein, Tabotta, Wenger, Eder, Mikolajová, Mattner (86.Mädl), Brunnthaler (71. Enzinger), Zver

Tor: Jennifer Klein (68.)

Jungwölfinnen-Erfolgsserie reißt in Graz-Messendorf
Nach einer bislang blütenweißen Rückrunde unterlag die Elf von Coach Olivier Nocella Samstagabend in Graz der AKA Steiermark mit 0:2. Nach einer torlosen ersten Hälfte kam Sturms Julia Matuschewski zu Wiedebeginn ins Spiel und sorgte in der Folge für die Entscheidung. Erst verwandelte die Deutsche einen Elfmeter, in der Schlussphase setzte sie einen Freistoß in die Maschen. So zog die Vienna an den Jungwölfinnen in der Tabelle wieder vorbei und verdrängte die jungen St. Pöltnerinnen auf Platz zwei.

ÖFB Future League – 15.Runde
AKA Steiermark/Sturm Graz – spusu SKN St.Pölten II 2:0 (0:0)
Aufstellung: Melanie Messner, Leonie Müller, Lainie Fuchs, Jana Niedermayr, Johanna Haag (46. Paulina Stefanie Reitbauer), Lena Eichinger (46. Leonie Münster), Selina Bernadette Schafhauser (46. Juliana Alina Justine Siever), Johanna Rauchberger (58.Emma Scheuher), Viktoria Birglechner, Juliette Silvana Schafhauser, Mariella Falkensteiner (58. Hannah Grumbäck)