shopping-bag 0
Items : 0
Subtotal : 0.00
View Cart Check Out

Gegen die Besten der Besten

Auch wenn man in der letzten Saison vom Champions League Thron gestoßen und vom FC Barcelona abgelöst wurde – Olympique Lyon ist und bleibt das Nonplusultra des internationalen Frauenfußballs!
Kaum ein Superlativ ist groß genug, wenn man einen näheren Blick auf die Ehrentafel wirft: Acht Mal holten Les Fenottes den Champions League-Titel, nicht weniger als 16 Mal wurde man seit 2007 Meister – nur vor zwei Jahren durchbrach Paris SG einmal die Dominanz – und zehn Mal konnte man den Pokalsieg bejubeln. Eine unglaubliche Bilanz!

Und auch in dieser Saison ist die Truppe von Trainerin Sonia Bompastor – Kaderwert 3,8 Millionen – nicht zu bremsen. Man steht nach zehn Pflichtspielen noch mit „Blütenweißer Weste“ da – dabei wurden nicht weniger als 46 Treffer erzielt. „Das ist erfreulich“, so Bompastor, der aber auch die Defensive enorm wichtig ist: „Wir starten jedes Spiel, um es zu gewinnen … und um keinen Gegentreffer zu kassieren.“ Bislang gelang in diesem Herbst auch nur drei Teams ein Treffer. Zuletzt am vergangenen Freitag Dijon FCO. Es war sogar das 1:0 bei der 1:4-Niederlage. „OL hat dabei aber schon sehr viele Spielerinnen geschont“, erzählt SKN-Sportchefin Tanja Schulte, „die nehmen uns also schon ein wenig ernst.“ Das Augenzwinkern ist nicht zu übersehen …

Immerhin hat Olympique zum Auftakt der UEFA Women’s Champions League Slavia Prag auswärts mit 9:0 in die Knie gezwungen, damit den höchsten Sieg in diesem Bewerb bislang eingestellt. Mit dabei auch die 33-Jährige Wendie Renard, die zum 111. Mal in der Champions League auflief und den 102. Sieg einfuhr. Unglaublich!

„Es ist einfach ein Erlebnis für die Mädels solche Spiele bestreiten zu dürfen“, freut sich Schulte auf den Ausflug nach Lyon. Wohlwissen, dass es sehr schwer werden wird, die Angriffs-Maschinerie der Französinnen zu stoppen: „Aber wir werden alles tun, um uns so teuer wie möglich zu verkaufen!“

Abschließend schaut sie noch mit einem Lächeln im Gesicht auf den Ausflug nach Lyon: „Wir wurden informiert, dass die Torlinientechnik eingesetzt wird – hoffentlich haben sie genug Batterien eingekauft!“

Eine gute Nachricht für alle Fans: Das Duell gegen Lyon wird live am Youtube-Kanal „DAZN Women’s Football“ gestreamt und ist auch für Zuseher in Deutschland, Frankreich und Spanien frei empfangbar!

UEFA Women´s Champions League 2023/24 – 2. Spieltag Gruppenphase
Mi, 21.11.2023/18.45 Uhr – Spielort: OL Stadium, Lyon (Frankreich)
Olympique Lyon (Frankreich) – SKN St. Pölten Frauen

Live bei DAZN sowie im Youtube-Stream bei „DAZN Women’s Football