shopping-bag 0
Items : 0
Subtotal : 0.00
View Cart Check Out

Final Countdown für die Mission Gruppenphase 

Im Land der tausend Seen beginnt für die Wölfinnen des spusu SKN Mittwochabend das UEFA Women´s Champions League Playoff. Gegen die finnischen Meisterinnen aus Kuopio möchte man sich für das Rückspiel kommende Woche eine gute Ausgangslage verschaffen. Das wird allerdings kein einfaches Unterfangen. “Sehe die Chancen bei 50/50”, so SKN-Trainerin Liese Brancao.

Kuopio – wenn man die Österreicher und Österreicherinnen nach ihrem Wissen zur neuntgrößten Stadt Finnlands befragt, würde vielen wohl als erstes die Skisprung-Weltcupbewerbe auf der Puijo-Schanze einfallen. Fans des Sports der Hartgummischeibe würde wohl noch der Eishockeyverein KalPa in den Sinn kommen, der sich 2018 den traditonsreichen Spengler-Cup sichern konnte. Danach würden wohl viele bereits Probleme bekommen, weitere wichtige Personen oder Sehenswürdigkeiten von Kuopio zu nennen.

Sucht man bei wikipedia nach bekannten Persönlichkeiten von Kuopio, haben Wintersport-Akteure die Oberhand. Bei Jahres-Durschnittstemperaturen von 4 Grad plus ist jedoch klar, dass der Sport-Schwerpunkt in Kuopio im Wintersport liegt. Die Namen Joonas Ikonen und Janne Happonen sollten interessierten Skiprung-Beobachter ein Begriff sein. Beide gehören wie der ehemalige Weltcup-Gesamtsieger Ari-Pekka Nikkola zum Skisprungverein Puijon Hiihtoseura, der in Kuopio ansässig ist.

KuPS einer der erfolgreichsten Klubs Finnlands

Dass jedoch in Kuopio auch sehr erfolgreich Fußball gespielt wird, bewies in der Vergangenheit Kuopion Palloseura, so der vollständige Name von KuPS. Der 1923 gegründete Verein gewann sechsmal die finnische Liga, war ganze zehn Mal Vizemeister und ist somit einer der erfolgreichsten Vereine Finnlands. Bezug zu Österreich gab es in der Vergangenheit keinen, allerdings hütet mit Johannes Kreidl aktuell ein Österreicher den Kasten des finnischen Erstligisten. Der ehemalige Ried-Keeper ist Stammtorwart bei KuPS, verpasste in der laufenden Saison nur vier Spiele.

Die Frauenabteilung formierte sich im Jahr 2018 und spielte im darauffolgenden Jahr erstmals in Finnlands höchster Frauen-Spielklasse, der Kansallinen liiga. Ähnlich wie bei den spusu SKN Frauen spielte man sofort um die vordersten Plätze mit, auf Platz drei im Jahr 2020 folgte in der Folgesaison der erstmalige Meistertitel. In der laufenden Saison ist die Elf aus Kuopio auf bestem Wege in Richtung Titelverteidigung. Den Grunddurchgang beendete KuPS mit vier Zählern Vorsprung auf HJK, der Start in die Meisterrunde gelang mit zwei Siegen en suite.

Kuopios torgefährliche Offensive

Trotz Meistertitel und Erfolgslauf des Klubs aus Kuopio berief die schwedische Teamchefin Anna Signeul keine Spielerin von KuPS in den EURO-Kader Finnlands ein. Lediglich zwei Spielerinnen aus der heimischen Liga schafften den Sprung in den EURO-Kader Finnlands. Die beiden torgefährlichsten Spielerinnen von KuPS sind mit Lavdije Begolli und Gentjana Rochi zwei Legionärinnen aus Albanien, bzw. Nordmazedonien. Die 20-jährige Torfrau Fanny Söderström war nicht nur in der Liga, sondern auch in der ersten Champions-League-Qualifikationsrunde Stammtorhüterin bei KuPS.

Die Unparteiische für das Hinspiel in Kuopio heißt Désirée Grundbacher. Die Schweizerin leitet seit 2016 Europapokalspiele und internationale Bewerbsspiele auf höchstem Niveau. Im Rückspiel sendet die UEFA die Niederländerin Shona Shukrula nach St. Pölten. Auch sie kam in den letzten Jahren bei zahlreichen internationalen Begegnungen zum Einsatz, im August leitete die Niederländerin das Champions-League-Qualirunden-Finalspiel zwischen Manchester City und Real Madrid.

Tickets für das Topspiel gegen KuPS

Das Hinspiel in Finnland ist am 21. September live in ORF Sport+ zu sehen. Um 17.20 Uhr meldet sich Präsentatorin Kristina Inhof aus dem Studio in Wien, kommentiert wird das Topspiel von Anna-Theresa Lallitsch. Trainerin Liese Brancao betitelt die Chancen der Wölfinnen auf 50/50, sieht also beide Teams vor dem ersten Aufeinandertreffen gleichauf. Genau deswegen wäre eine tolle Kulisse, inklusive Unterstützung von den Rängen, im Rückspiel am 28. September extrem wichtig! Noch keine Karten für das alles entscheidende Spiel um den Einzug in die Gruppenphase der UEFA Women´s Champions League? Alle Ticket-Infos zum Rückspiel in der NV Arena findet ihr unter folgendem Artikel!

#weareone #vamoswölfinnen #together

UEFA Women´s Champions League – zweite Qualifikationsrunde

——————————————————————–

Hinspiel (live in ORF Sport+)

Mittwoch, 21. September 2022 – 17.30 Uhr

KuPS Kuopio – spusu SKN St. Pölten Frauen

Spielort: Kuopio Football Stadium, Kuopio (Finnland)

———————————————————————

Rückspiel (live in ORF Sport+)

Mittwoch, 28. September 2022 – 19.15 Uhr

spusu SKN St. Pölten Frauen – KuPS Kuopio

Spielort: NV Arena, St. Pölten